Tagespflege

in Marienberg
in Olbernhau

Tagespflege in Marienberg und Olbernhau

Viele ältere Menschen verbringen die meiste Zeit allein in ihrer Wohnung und fühlen sich einsam, weil sie keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen haben. Obendrein brauchen sie aufgrund körperlicher bzw. psychischer Beeinträchtigung oftmals Hilfe im Alltag und bei der Pflege. In der Tagespflege schaffen wir Raum für soziale Kontakte und bieten pflegerische Rundumsicherung.

Unser Angebot

unsere Angebote in der Tagespflege

Wir bieten weit mehr als nur die namensgebende „Pflege“, denn wir organisieren kurzweilige Tage und bieten stets auf Neue anregende Beschäftigung. Unsere Gäste verleben angenehme Stunden in netter Gesellschaft und die bestmögliche pflegerische Absicherung ist das Sahnehäubchen auf unserem attraktiven Komplettangebot.

Bei uns ist immer etwas los: gemeinsame Mahlzeiten, Gesellschaftsspiele, Zeitungsschau, Kontakt mit Tieren, Ausflüge und vieles mehr. Bei unzähligen Gelegenheiten können soziale Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden.

Entlastung für pflegende Angehörige

Wir füllen die Tage unserer Gäste mit abwechslungsreichen Inhalten und geben ihnen wieder Sinn. Auf diese Weise unterstützen wir pflegende Angehörige, denn sie werden über viele Stunden von ihren fordernden Aufgaben entlastet. Das ist besonders wertvoll, wenn es um die Betreuung dementiell erkrankter Familienmitglieder geht, denn sie kann private Pflegepersonen an ihre körperlichen und seelischen Grenzen bringen.

Unsere Tagespflegegäste verleben angenehme Stunden in liebevoller Atmosphäre und zugleich richten wir die Betreuung gezielt darauf aus, Fähigkeiten und Kräfte zu erhalten und zu fördern.

Entlastung für Angehörige

Hier sind wir – unser Standort in Marienberg

Tagespflege Standort Marienberg

Unsere Tagespflege befindet sich in einer ruhigen und grünen Umgebung am Stadtrand von Marienberg. Das Pflegeheim Haus Lauckner und die Anlage für betreutes Wohnen an der Freiberger Str. 25 stehen in direkter Nachbarschaft und sind durch einen schönen Park miteinander verbunden, der zum Verweilen und Spazierengehen einlädt.

Sie erreichen uns mit dem Auto über die Umgehungsstraße B174/B171 oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die nahegelegene Bushaltestelle. Die neu gebaute Rettungswache und der Stadtkern von Marienberg liegen in fußläufiger Entfernung.

Unsere Ausstattung in Marienberg

Ausstattung Marienberg

Die Tagespflege Lauckner Kempf ist rollstuhl-/behindertengerecht. Das moderne Gebäude wurde von regionalen Handwerksbetrieben mit Werkstoffen aus der Region erbaut und zeichnet sich durch großzügige, geschmackvolle Räume aus. Unser gemütlicher Tagespflegebereich verfügt über einen Kamin, eine Wellnesserlebniswanne mit Lifter und Sprudelfunktion sowie einen Garten mit Terrasse, kleinem Teich und Hochbeet. Bei uns können sich 26 Tagespflegegäste aus Marienberg und Umgebung wohlfühlen, denn wir verbinden ansprechendes Ambiente mit Gemütlichkeit und Komfort.

Hier sind wir – unser Standort in Olbernhau

Unsere Tagespflege befindet sich auf dem Olbernhauer Klixberg nahe dem Stadtkern. In unmittelbarer Nachbarschaft finden Sie diverse Einkaufsmöglichkeiten und das noch im Bau befindliche medizinische Versorgungszentrum „Alte Post“.

Sie erreichen uns mit dem Auto über die Bundesstraße B171 oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über den nahegelegenen Bahnhof bzw. die umliegenden Bushaltestellen.

Tagespflege Standort Olbernhau

Unsere Ausstattung in Olbernhau

Ausstattung in Olbernhau

Die Tagespflege Lauckner Kempf ist rollstuhl-/behindertengerecht. Das moderne Gebäude wurde von regionalen Handwerksbetrieben mit Werkstoffen aus der Region erbaut und zeichnet sich durch großzügige, geschmackvolle Räume aus. Unser gemütlicher Tagespflegebereich verfügt über einen Kamin, eine Wellnesserlebniswanne mit Lifter und Sprudelfunktion sowie einen Garten mit Terrasse, kleinem Teich und Hochbeet. Bei uns können sich 20 Tagespflegegäste aus Olbernhau und Umgebung wohlfühlen, denn wir verbinden ansprechendes Ambiente mit Gemütlichkeit und Komfort. Einen ganz besonderen regionalen Bezug schafft unsere Bildergalerie mit Motiven aus dem historischen Leben von Olbernhau und charakteristischen Beispielen für das schöne erzgebirgische Kunstgewerbe.

Unser Tagesablauf

  1. Abholung der Gäste durch unseren hauseigenen Fahrdienst am Morgen. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Angehörigen selbst zu bringen.

  2. Die Mitarbeiter der Tagespflege erwarten die Gäste in unserem Aufenthaltsraum mit integrierter Küche zum gemeinsamen Frühstück. An den Tischen findet man sich auch zum Mittagessen und am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen wieder ein.

  3. In den liebevoll ausgestatteten Therapieräumen werden vormittags in kleinen Gruppen individuelle Beschäftigungsangebote durchgeführt. Feste feiern, Vorträge und Ausflüge in die erzgebirgische Heimat gehören auch zu unserem vielseitigen Programm.

  4. In den gemütlichen Ruhesesseln, im Schlafraum, in der Kaminecke oder in der „guten Stube“ finden unsere Gäste nach dem Mittag Entspannung und Ruhe.

  5. Unsere idyllische Außenanlage lädt zum gemütlichen Verweilen auf der Terrasse und zu Spaziergängen ein. Bei schönem Wetter finden unsere Beschäftigungsangebote auch im Freien statt.

Tagespflege Tagesablauf

Unsere Tagespflege auf einen Blick

  • Abholung von zu Hause und zurückbringen durch eigenen Fahrdienst

  • ganzheitliche Pflege und Betreuung von Montag bis Freitag: 8:00–16:00 Uhr

  • Ganztagsverpflegung inklusive Getränke

  • abwechslungsreiche Angebote mit allem, was Freude bereitet: Ausflüge, Feste, Musizieren, Singen, Spielen, Basteln, Seniorengymnastik und vieles mehr

  • spezielles Konzept zur Betreuung dementiell erkrankter Gäste

  • Angehörigenberatung und Unterstützung bei der Antragsstellung

  • auf Wunsch: Friseur, Fußpflege und therapeutische Maßnahmen (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie)

  • kostenloser Schnuppertag

Tagespflege auf einem Blick

Warum wir es
hier lieben

„Das Beste gegen die Einsamkeit. In der Tagespflege bleibt kein Wunsch offen. Ich freue mich, wenn das Auto der Tagespflege vorm Haus hält und ich einsteigen kann.“

Frau B. Schneider, seit 2017 in der Tagespflege

„Ich komme so gern in die Tagespflege, damit ich zu Hause nicht so allein bin. Und an den Tagen, an denen ich zu Hause bin, habe ich schon wieder Sehnsucht nach euch allen, denn mit Spiel und Spaß vertreiben wir uns die Zeit und alle sind dazu bereit.“

Frau M. Golbs, seit Oktober 2019 besucht sie 4-mal in der Woche die Tagespflege in Marienberg

„Alle sind sehr zuvorkommend. Ich freue mich jeden Tag sehr in die Tagespflege zu kommen. Hier bin ich rundum in liebevoller Betreuung und das tut meiner Seele gut.“

Frau A. Schubert, besucht 4-mal in der Woche unsere Tagespflege

Alles, was
man wissen will

Jobs
unser Team

Kontakt

Lauckner Kempf Pflege
(Hauptfirmensitz)

Freiberger Straße 23
09496 Marienberg
info(at)lauckner-kempf-pflege.de

TAGESPFLEGE in Marienberg

Anton-Günther-Weg 8
09496 Marienberg

03735 663 150
03735 663 211
tagespflege(at)
lauckner-kempf-pflege.de

TAGESPFLEGE in Olbernhau

Bahnhofstraße 23
09526 Olbernhau

037360 6676615
tagespflege-olbernhau(at)
lauckner-kempf-pflege.de

Bitte wählen Sie einen Standort aus.
Was ist die Summe aus 3 und 4?